Preis der Overseas Koreans Foundation

Veröffentlicht am 16. Juni 2018

Gruppenfoto der KSB zur Preisverleihung am 15. Juni 2018

Die Koreanische Schule Bochum wurde am 31. Mai 2018 für ihr Geschichtsbuch-Projekt zum Anlass ihres 40-jährigen Bestehens von der Overseas Koreans Foundation mit Sitz in Seoul, Südkorea, mit einem Preis ausgezeichnet. Die Jury der Foundation würdigte damit das besondere Engagement unserer Schule sowie die inhaltliche und gestalterische Qualität des von uns erstellten Buches, das sich mit der 40-jährigen Geschichte der Koreanischen Schule Bochum auseinandersetzt und unter anderem über zahlreiche Interviews ehemalige Eltern, Lehrer und Schulleiter der Schule zu Wort kommen läßt und über ihre Beiträge die Geschichte unserer Schule transparent und lebhaft werden lässt.

Preisverleihung durch Herrn Jin-Hyung Kim, Science Attaché der Botschaft der Republik Korea

Der Preis der Foundation, der mit 1.500 US$ dotiert ist, wurde während unserer Schulzeit am Freitag, den 15. Juni 2018 von Herrn Jin-Hyung Kim, Science Attaché der Botschaft der Republik Korea, Außenstelle Bonn, unserer Schulleiterin Frau Seon Hee Lee in Anwesenheit aller Schüler, Eltern und Lehrer unter großem Beifall übergeben. Damit einher wurde auch unserem Lehrer Herrn Youngchul Kim gedankt, der das Geschichtsbuch maßgeblich gestaltet und geschrieben hat.

Der Preis ist für die Koreanische Schule Bochum eine besondere Ehre und Verpflichtung zugleich, zumal damit unser Engagement gegenüber allen koreanischen Schulen weltweit hervorgehoben wurde und als Vorzeigeprojekt für andere Schulen gilt. Unser Dank geht damit auch zurück an die Overseas Koreans Foundation, die mit der Auszeichnung unsere Arbeit gewürdigt hat. Da bisher unser Geschichtsbuch wegen seines Umfangs leider nur in koreanischer Sprache herausgegeben werden konnte, freuen wir uns besonders, dass das Preisgeld nun für eine deutschsprachige Version des Buches verwendet werden kann.

Auf diesem Wege sei noch einmal allen Beteiligten an diesem Schulprojekt recht herzlich gedankt.

Die Schulleitung und Vorstand der
Koreanischen Schule Bochum