Bibimbap-Kochkurs der Erwachsenenklassen

Veröffentlicht am 16. Juli 2018

Bibimbap – Ergebnis des Kochkurses

Der diesjährige Kochkurs der Erwachsenenklassen der Koreanischen Schule Bochum fand am letzten Schultag vor den Sommerferien am 13. Juli 2018 in den Räumen der Melanchthon-Kirchengemeinde in Bochum statt. Thema des Kurses, der von unserer Lehrerin Frau Mi-Ja Lee geleitet und von Frau Gunhild Stierand-Kim unterstützt wurde, war dieses Mal Bibimbap (비빔밥), was wörtlich übersetzt soviel bedeuten könnte, wie „Reis mischen“ oder „Reis umrühren“.

Bibimbap – vorbereitete Zutaten

Dass das Gericht aber aus mehr als nur Reis besteht, konnten die Teilnehmer schnell bei der Vorbereitung der Zutaten erlernen und für jeden lag auch eine Aufgabe bereit, denn das Schneiden und Garen des Gemüses, sowie des Bratens der vielen Spiegeleier benötigt schon viel Hände, zumal wenn Bibimbap für eine größere Gruppe von Menschen zubereitet werden muss. Die Belohnung bestand dann auch aus einer lecker zubereiteten Speise, die bei Koreaner sehr beliebt ist und in ihren Gemüsezutaten selbstverständlich auch variiert werden kann.

Als Special-Guest unserer diesjährigen Veranstaltung konnten wir Frau Sun-Mi Jung begrüßen, die als Journalistin und Redakteurin den Food-/Kulturblog „MissSeoulFood“ (www.missseoulfood.de) betreibt und selbst gerne auch Kochseminare durchführt. Frau Jung ergänzte unseren Kochabend mit der Zubereitung von Haemul Pajeon (해물 파전), einer Art koreanischer Pfannkuchen, der mit Frühlingszwiebeln und Meeresfrüchten garniert wird.

Der Abend klang mit dem Verspeisen des mit viel Geduld Zubereiteten, mit guten Gespräche und regem Erfahrungsaustausch aus. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf den nächsten Kochkurs.