Seollal (설날) 2019 – koreanisches Neujahrsfest

Veröffentlicht am 10. Februar 2019

Am Freitag, den 8. Februar feierte die Koreanische Schule Bochum das diesjährige Seollal-Fest (설날), das nach dem Mondkalender in diesem Jahr auf den 5. Februar fiel und an diesem Tag in Korea zelebriert wird. Es ist wichtig, dass an diesem Tag die Kinder ihren Eltern mit Sebae (세배), einem Verneigungsritual, Respekt zollen und ihnen für das neue Jahr Gesundheit und ein langes Leben wünschen. Die Erwachsen gewordenen Kinder besuchen an diesem Tag ihre Eltern oder, wie unter Koreanern im Ausland üblich, rufen ihre Eltern in Korea an und lassen ihnen auf diesem Wege ihre Wünsche zukommen.

Von unseren Kindern gebasteltes Ddakji

Die Koreanische Schule Bochum verbindet Seollal stets auch immer mit einem entsprechenden Projekttag zum Schulunterricht, an dem unseren Schüler die Tradition des Seollal-Festes mit Sebae und traditionellen koreanischen Spielen nahegebracht werden. In diesem Jahr stand unter anderem das Basteln von Ddakji (딱지) und das dazugehörige Geschicklichkeitsspiel auf dem Programm. So hatten unsere Kleinen, wie auch die Großen und Erwachsenen viel Spaß und Ehrgeiz die Ddakji springen zu lassen.