Erwachsenenklassen

Veröffentlicht am 7. September 2023

Unsere Erwachsenenklassen (Anfänger und Fortgeschrittene) sind einerseits für Koreaner der zweiten Generation, die hier in Deutschland aufgewachsen sind und die koreanische Muttersprache nicht oder nur unzureichend sprechen können, aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten offen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen für die koreanische Sprache und Kultur interessieren.

Sie sind alle herzlich willkommen!

Neben dem Erlernen der Grundlagen der koreanischen Grammatik steht am Anfang im Unterricht ebenso das Lernen und Benutzen von Vokabeln für alltägliche Situationen im Vordergrund. Das Lernen koreanischer Lieder und der damit verbundenen Wiederholung von bestimmten Wörtern unterstützen den Lernerfolg. Typische koreanische Konversationen werden über entsprechende Textbücher vermittelt.

Da das Erlernen von Sprache und das Verstehen der andersartigen Kultur durch praktische Beispiele und Handlungen erheblich erleichtert wird und zudem auch noch Spaß macht, stehen u.a. gemeinsames Kochen und koreanische Feste mit auf dem Programm. Leichter kann sich Lifestyle, Kultur und Sprache wohl kaum vermitteln lassen.

Als Unterrichtsmaterial finden im Sprachkurs derzeit folgende Bücher Anwendung: “한국어 쉽게 가르치 고 배우기 – Einfach Koreanisch!” des Korea-Erziehungsinstitut in Deutschland (KEID) und “기초 한국어 – Koreanische für Anfänger” von Young-Ja Beckers-Kim, sowie selbst erstelltes Lernmaterial, je nach Anforderung und Interesse der Schüler.

Zur Zeit bestehen an unserer Schule fünf unterschiedlich Erwachsenenklassen:

Erwachsene Anfänger I Ein Kurs für Teilnehmer, die keine Vorkenntnisse besitzen.
Erwachsene Anfänger II Für ehemalige Teilnehmer des Kurses Anfänger I und für Neuanfänger, die schon über ein wenig Basiswissen verfügen.
Erwachsene Mittelstufe III+IV Für Lernende, die schon über einiges Basiswissen verfügen.
Erwachsene Fortgeschrittene

>>> online

Ein Kurs, in dem Teilnehmer mit fortgeschrittenen Kenntnissen zusammen lernen. Dieser Kurs findet als Online-Meeting statt.

Für weitergehende Informationen zum Unterricht und zur Klasse selbst stehen wir Ihnen über unsere Kontaktadressen (→ siehe Impressum) jederzeit gerne zur Verfügung.