Im Mai 2015, dem Monat der Familie, stand in der Koreanischen Schule Bochum (KSB) das Thema Kindererziehung in der Familie ganz weit oben auf der Liste der diskutierten Themen. Unter dem Motto „Starke Eltern, starke Kinder“ wurde hierzu u.a. am 29. Mai ein Elternseminar veranstaltet.

Frau Chang Sook Choi, Mitarbeiterin in der Familienhilfe des Deutschen Kinderschutzbund e.V. im Ortsverband Bochum
Sie hob hier die Verszeile „… und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.“ besonders hervor, denn ihrer Meinung nach, wäre die Verinnerlichung der Zeile ein erster Schritt für ein gute Kindererziehung. Eltern sollten verstehen, dass ihre eigene Kinder nicht ihr Eigentum sind, sondern dass sie lediglich ihre Kinder beim Heranwachsen begleiten sollten. Das sei eine gute Grundlage für „Starke Eltern“ und „Starke Kinder“.
In dem Seminar, das für Eltern mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter sowie Großeltern konzipiert wurde, stelle Frau Choi zuerst die Grundzüge des Eltern- und Großelternseminars vor, das der Deutscher Kinderschutzbund e.V. bundesweit veranstaltet.
Frau Choi erläuterte danach die Fünf-Stufen des Konzepts „Starke Eltern, starke Kinder“:
-
1. Eltern sollten Kindern klare Werte vermitteln,
2. Kinder bei der Herausbildung der Identität unterstützen,
3. das Selbstvertrauen stärken,
4. die Intelligenz, Denkvermögen und emotionale Empathie fördern und
5. soziale Fähigkeit herausbilden.
Anschließend ging sie zu den Methoden und Umsetzungsstrategien über und nannte ein paar konkrete Beispiele aus dem Alltag. Den anwesenden Eltern führten sie Alltagsszenen in Rollenspiel vor. In einer anschließenden Diskussionsrunde tauschten sich anwesende Eltern mit Fragen, eigenen Erfahrungen und Ermutigungen aus. Die angesetzten zwei Stunden für das Seminar empfanden viele Eltern als zu kurz und wünschten sich, derartige Gelegenheiten zur Reflexion über Kindererziehung in der Familie und zum Erfahrungsaustausch öfters zu haben, einem Wunsch, dem die Koreanische Schule Bochum in Zukunft gerne nachkommen wird.