Pungmul-Trommelgruppe zum Korea-Tag

Veröffentlicht am 11. Mai 2015

Bei ihrem vorerst letzten Auftritt der Pungmul-Trommelgruppe der Koreanischen Schule Bochum in diesem Schulhalbjahr folgte die Gruppe einer Einladung des Landesspracheninstituts (LSI) in Bochum zu ihrem ersten Korea-Tag am 9.5.2015.

Pungmul-Gruppe der Koreanischen Schule Bochum

Pungmul-Gruppe der Koreanischen Schule Bochum

Unsere Gruppe spielte zur Eröffnung der Veranstaltung, machte mächtig Stimmung und führte die Gäste so in die Veranstaltung des LSI ein. Ein später von unserer Schulleiterin, Frau Seon Hee Lee, durchgeführter Trommelworkshop gab den zahlreich erschienenen Teilnehmern einen Einblick in die Kunst des koreanischen Trommelns. Von unseren Trommlern assistiert, konnten die Teilnehmer so erste Erfahrungen mit koreanischem Rhythmus und der speziellen Führung des Trommelstocks sammeln und die Art und Weise kennen lernen, wie das Trommeln zelebriert und dargeboten wird. Das das Trommeln auch eine befreiende Wirkung haben kann, konnten einige Teilnehmer erfahren.

Der nächste Auftritt unserer Trommelgruppe wird am 15. August zum koreanischen Unabhängigkeitstag vor der Europahalle in Castrop-Rauxel stattfinden.







Die Koreanische Schule Bochum (KSB) bekam für ihr Geschichtsbuch zum 40. Jubiläum der Schule 2018 einen Preis für besonders herausragende Schulprojekte unter allen koreanischen Schulen weltweit von der Overseas Koreans Foundation verliehen.