Elternseminar 2019

Veröffentlicht am 11. Oktober 2019

Referentin Doris Breuer

Das diesjährige Elternseminar der Koreanischen Schule Bochum stand am 11. Oktober unter dem Thema „Struktur und Ordnung“, zu dem die aus Bochum stammende Referentin Frau Doris Breuer eingeladen wurde. Frau Breuer war in ihrer beruflichen Laufbahn als Betriebswirtin strukturiertes Arbeite gewöhnt und entdeckte später ihre Kreativität, Menschen beim Freiraumschaffen, wie sie es nennt, behilflich zu sein. So ist sie bereits seit vielen Jahren über ihre Webseite www.freiraumschaffen.de zu erreichen und eine fachkundige Ansprechpartnerin zu dem Thema. Sie machte sich den Spruch des chinesischen Philosophen Laotse zu eigen, der einst im 6. Jahrhundert v. Chr. sagte:

„Handle, bevor die Dinge da sind. Ordne sie, bevor die Verwirrung beginnt.“

und der inhaltlich ihren Vortrag begleitete. Doch Frau Breuer vertiefte an diesem Abend auch die psychologische Seite des Phänomen der Unordnung im Leben und im Alltag zahlreicher Menschen. Viele unserer Teilnehmer konnten sich an diesem Abend hier und da sicherlich ein Stückchen wiederfinden und nahmen einige gute Anregungen und gute Vorsätze mit nach Hause.