Seollal (설날) 2020 – koreanisches Neujahrsfest

Veröffentlicht am 20. Januar 2020

Das neue Jahr, nach westlicher Zeitrechnung gefeiert, ist schon ein paar Tage alt, steht nun für koreanische Mitbürger das Seollal-Fest (설날) vor der Tür. Nach der asiatischen Zeitrechnung, die auf dem Mondkalender basiert, wird der Neujahrsanfang je nach Mondkonstellation zwischen Ende Januar und Mitte Februar gefeiert. In diesem Jahr findet das Fest am 25. Januar statt und läutet damit nach dem 60-Jahre-Zyklus das Jahr der Ratte, verbunden mit dem Element Metall ein.

Tiger and Magpie (Vorlage für die Gestaltung der Lampions)

Die Koreanische Schule Bochum wird das Seollal-Fest in diesem Jahr am Freitag, den 31. Januar in den Räumen des Baumhofzentrums in der Baumhofstr. 9 feiern. An diesem Abend werden wir Hanji-deung (한지등), mit auf traditionelle Weise in Korea gefertigtem Papier, Hanji genannt (한지), Lampions herstellen. Hierzu darf natürlich das typische koreanische Designs für die Lampen nicht fehlen, an denen sich unsere Schüler an diesem Abend durch Ausmalen versuchen dürfen.

Das vom National Museum of Korea geschaffene Hojak-Werk (links) ist unter den Bedingungen der öffentlichen Nuri“-Quelle verfügbar.