Neues Unterrichtsfach mit dem Titel „Koreanische Kultur“

Veröffentlicht am 10. Februar 2012

Die Koreanische Schule Bochum hat ein neues Unterrichtsfach mit dem Titel „Koreanische Kultur“ eingerichtet.

Neben dem Erlernen der traditionellen koreanischen Volksmusik 풍물 (Pungmul), werden Inhalte zu folgenden Themen in dem Unterrichtsfach vermittelt:

• Korea und Ich
  • Volkskunst, Musik, Tanz und traditionelle Literatur
  • Feste, Rituale, Zeremonien
  • Kulturerbe
  • Kleidung
  • Essen
  • Haus

Wir hoffen und wünschen uns, dass mit diesem Angebot unsere Schüler ein besseres Verständnis und einen besseren Zugang zur koreanischen Kultur, ihre Jahrhunderte alten Traditionen und ihre Künste bekommen können. Wir sind davon überzeugt, dass ein solches Unterrichtsfach koreanischen Schülern, die hier in Deutschland aufwachsen, durchaus dabei helfen kann, u.a. auch ihre koreanische Identität leichter zu finden.

Das neue Unterrichtsfach ist in erster Linie für unsere Schüler unserer Schule gedacht, kann aber auch von deren Eltern besucht werden, da gemeinsames Lernen durchaus auch zusätzlichen Erfolg verspricht.

Der Unterricht beginnt ab Freitag, den 17. Februar 2012 um 16:00 Uhr und umfasst jeweils wöchentlich eine Schulstunde.

Als LehrerInnen stehen 이 순덕 (Schulleiterin Frau Soon Duk Lee), 이 선희 (Frau Seon Hee Lee aus der Elternschaft) und 장 경옥 (Frau Kyung-Ok Jang von der Bochumer Gruppe Minjung Munwha) zur Verfügung.