12. Lesewettbewerb 2019

Veröffentlicht am 10. April 2019

Am Freitag, den 5. April 2019 veranstaltete die Koreanische Schule Bochum ihren 12. Lesewettbewerb in Folge. Beteiligt waren an dieser Veranstaltung Schüler der Kindergartenklasse bis hinauf zu den Teilnehmern der Erwachsenenklassen. Bei den Vorträgen ging es darum, sich mit dem sprachlich Erlernten, den Eltern, Verwandten und anderen Zuschauern der Koreanischen Schule, zu präsentieren. So begannen schon die Kinder der Kindergartenklasse mit einer kurzen Selbstvorstellung vor dem Publikum, was schon für sie eine besondere Leistung war. Je Klasse stiegen dann die Anforderungen bis hin zur Erwachsenenklasse der Fortgeschrittenen, die längere Beiträge leisteten. Die Primarstufenklasse bearbeitete in diesem Jahr das Thema „Koreanische Helden“, die Sekundarstufenklasse das Thema „Verschiedene Gefühle je nach Jahreszeit“, die Oberstufenklasse das Thema „Können und Wollen“, die Erwachsenenklasse der Anfänger, die Themen „Selbstdarstellung“ und “Ein Tag mit mir/eine Woche mit mir“ und die Fortgeschrittenen das Thema „Lebenslauf der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft“, um die unterschiedlichen Zeiten üben zu können. Nach der Preisverteilung, die aus Kleinigkeiten zur Anerkennung des Geleisteten bestand, schloss der Abend wie immer mit einem leckeren koreanisch-deutschen Essen vom Buffet.