Jahresabschlussfeier 2022

Veröffentlicht am 7. Februar 2023

Text auf Deutsch und Koreanisch…

„2022 12 16 보훔한글학교 학예회

2022년 12월 16일,금요일에 보훔 한글학교 학예회가 멜랑히톤잘에서 열렸습니다. 지난 몇 해 동안 안타깝게도 코로나 팬데믹으로 인하여 대면 수업 및 행사가 불가능 하였습니다. 그러나 모두가 어려운 시기를 잘 견디고 반가운 얼굴들이 함께 모여 축제의 장을 열 수 있게 되었습니다. 이번 학예회를 위하여 각 반에서 야심차게 준비한 무대들을 소개합니다.

유치반 어린이들은 자기 소개와 더불어 아름다운 „실버벨“ 캐럴을 준비하여 노래를 불렀습니다. 크리스마스 분위기가 가득한 무대 소품을 직접 만들어 무대를 더욱 아름답게 빛내주었습니다.
초등반 어린이들은 한국의 유명한 가수 이문세씨의 „옛사랑“ 노래를 불렀습니다. 무대가 시작되자 장난끼 가득한 얼굴들은 금세 사라지고 진지하게 공연에 임하는 모습은 정말 인상깊었습니다.
중등반은 미니연극을 준비했으나 부득이 감기로 불참한 인원이 생겨 아쉽게도 공연을 할 수 없었습니다.
성인 1,2반은 그동안 배운 한국어를 잘 정리하여 자기 소개를 발표하였습니다. 한국어를 배운지 반년이 채 되지 않지만 한국어에 대한 열정만큼은 누구보다도 뜨거움을 보여주었습니다.
성인 3,4반은 한국의 정서를 담은 아름다운 노래와 시 그리고 그림을 그려 작품을 전시하였습니다. 작품 하나하나에 담긴 정성스러운 손길을 통해 모두가 한국의 문화를 함께 이해할 수 있는 좋은 시간이 되었습니다.
마지막 무대는 성인 5반의 „고요한 밤 거룩한 밤“ 캐럴 중창이었습니다. 아름다운 피아노 반주에 맞춰 모든 학생이 노래를 함께 부르며 학예회 마지막 무대를 아름답게 장식했습니다.
준비한 모든 무대가 끝나고 십시일반 준비해온 만찬을 즐겼습니다. 학교를 위해 수고하는 교장선생님과 임원단, 교사들 그리고 학생들과 학부모 모두가 서로에게 감사 인사를 전하며 한 해를 기쁨으로 잘 마무리하였습니다.

글: 나윤원 교사

Das Schulfest der koreanischen Schule Bochum am 16.12.2022

Am Freitag, den 16. Dezember 2022 fand in der Melanchthonkirche das Schulfest der Koreanischen Schule Bochum statt. Leider waren in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie Präsenzunterricht und diverse Veranstaltungen nicht möglich.

Aber alle haben die schwierigen Zeiten überstanden und sind zusammengekommen, um gemeinsam zu feiern.

Hier ist das Programm, welches von jeder Klasse fleißig für das Schulfest vorbereitet wurde:

Nach der Begrüßung sangen die Kinder der Kindergartenklasse das wunderschöne „Silver Bell“-Weihnachtslied. Dabei waren die Kinder mit, von der Lehrerin selbstgebastelten, Bühnenrequisiten geschmückt und brachten feierliche Weihnachtsstimmung auf die Bühne.

Die Grundschulkinder sangen das Lied „Alte Liebe“ des berühmten koreanischen Sängers Lee Moon-sae. Als der Beitrag begann, verschwanden die verschmitzten Gesichter schnell und es war beeindruckend zu sehen, wie ernst sie mitgesungen haben.

Die Mittelstufen-Klasse bereitete ein kleines Theater vor, das jedoch aufgrund einiger, wegen Erkältung, fehlender SchülerInnen leider nicht aufgeführt werden konnte.

Die erste und zweite Erwachsenklasse stellte sich mit dem bisher gelernten Koreanisch vor. Obwohl manche erst seit weniger als einem halben Jahr Koreanisch lernen, war ihre Leidenschaft für die koreanische Sprache so groß wie die aller anderen.

Die Klassen drei und vier der Erwachsenen zeigten ihre Kunstwerke, die mit wunderschönen Liedern, Gedichten und Gemälden gestaltet waren, welche die koreanische Mentalität wiedergaben. Durch die sorgfältigen Selbstgestaltungen jedes Stücks war es eine gute Gelegenheit für alle, koreanische Kultur besser und näher zu verstehen.

Den Abschluss bildete das Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ der fünften Erwachsenenklasse. Mit wunderschöner Klavierbegleitung sangen alle Schüler zusammen und ließen das Bühnenprogramm des Schulfestes besinnlich ausklingen.

Nach all den Darbietungen auf der Bühne genossen wir das herrliche, koreanische Abendessen, welches wir alle zusammen mitgebraucht haben.

Die Schulleiterin, Vorstandsmitglieder, Lehrer, SchülerInnen und Eltern bedankten sich gegenseitig für ihre Mitarbeit für die Schule und beendeten das Jahr mit Freude!

Verfasserin: Ra, Yun Won