Seollal – Koreanisches Neujahrsfest 2023

Veröffentlicht am 28. März 2023

Text auf Deutsch und Koreanisch…

Ein herzliches Willkommensfest für den Hasen

Quelle: https://de.dreamstime.com/mehr-hintergründe

Das vergangene Jahr des Tigers rundete sich am 21.1.2023 mit Neumond, sodass der Tiger in dieser Nacht zum Hasen hinübersprang und der Hase seinen Lauf durch das neue Jahr begann. Das sollte natürlich gefeiert werden! Und so scheute die Gemeinschaft der koreanischen Schule in Bochum keine Zeit und Mühe, das Fest für den 20.1. bunt und vielfältig vorzubereiten.

Eine große Festgemeinschaft versammelte sich, gut 70 junge und ältere Gäste waren freudig gekommen und warteten auf die vielen schönen Darbietungen. Es wurde aus der koreanischen Kultur über Neujahrsbräuche erzählt, damit auch diejenigen, die Korea nicht so gut kannten, ein Gefühl dafür bekamen, wie sehr dieses Fest den Mittelpunkt des Jahres und des Familienlebens bildet. In kleinen Arbeitsgruppen konnte man zum Beispiel kleine Geschenktäschchen falten – und das sogar aus echtem, importiertem koreanischem Papier, angeleitet von einer Lehrerin in einem schönen traditionellen Hanbok, die so geduldig war, dass man darin die Sanftmut und das einzigartige Organisationstalent der Koreaner spüren konnte. Dieses Täschchen ist sehr hübsch geworden und schmückt jetzt meinen Tisch.

Aber natürlich – wer könnte das leugnen – warteten alle gespannt auf das Essen. Und das wurde in Hülle und Fülle in einem vielseitigen, duftenden und köstlichen Buffet eröffnet. Ein richtig großer Topf voll mit duftendem, frisch gekochtem Reis mit einem traditionellen Holzlöffel war schon allein für sich ein so einladendes und großzügiges Bild, dass ich erst einmal fast nur Reis essen wollte. Ich kenne die Köstlichkeiten leider nicht mit Namen, aber sie waren alle herrlich und daher sah man bald auch überall die zufriedensten Gesichter von Jung und Alt an den Tischen sitzen. Da war sogar das Tischfußball für kurze Zeit still.

In Deutschland sagen wir: „Die Liebe geht durch den Magen.“ So hat dieses neue Jahr des Hasen mit viel Liebe und Freude in einer vielseitigen Gemeinschaft begonnen, in der Koreanisch, Thailändisch, Chinesisch und Ruhrgebiets-Deutsch zu hören waren. Was für ein schöner Jahresbeginn, der die Brücke zwischen Ostasien und Mitteleuropa weiterhin gangbar und erlebbar machte!

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer für die großzügige Einladung und das gelungene Fest!

Astrid Schröter許星涵

P.S.: Ich freue mich schon auf das nächste Fest in der koreanischen Schule, z.B., wenn der Hase hinüber zum Drachen springt.

호랑이의 해였던 지난 202년은 2023121일 초승달과 함께 마무리가 되어지고, 호랑이는 그날 토끼속으로 들어가고 토끼는 새해를 맞이하기 시작했습니다. 이것은 당연히 축하되어야 할 일이지요! 그리하여 보훔 한글학교 공동체는 120 다채롭고 다양한 축제를 준비하기 위해 시간과 노력을 아끼지 않았습니다.

축제 공동체가 모여지고, 어린이와 어른을 포함한70 여명의 손님들이 기꺼이 찾아와 여러 아름다운 공연들을 기다렸습니다. 한국에 대해 잘 몰랐던 사람들도 이 명절이 한 해와 또 가족 생활에 있어 얼마나 중요한 위치를 차지하는지 알 수 있도록 새해 풍습에 대한 한국문화가 설명 되었습니다.

예를 들어, 작은 그룹 활동으로 귀여운 선물 가방 (종이 복주머니) 접기활동이 있었습니다아름답게 한복을 입으신 인내심이 아주 많은셨던 교사분이 안내해주셨고, 한국에서 부터 실제 수입 한국 종이로 만든 활동이었는데, 그 활동을 통해 한국인의 온유함 또 그들만의 독특한 기획능력이 느껴지는 자리이기도 했지요. 귀여운 종이 가방은 아주 예쁘게 완성되었고, 책상을 장식하고 있답니다.

모두가 아시다시피 누가 그것을 부인할 있겠습니까 모두가 간절히 음식을 기다리고 있었습니다. 그리고 이것은 다양하고, 향기롭고 맛있는 뷔페로 풍부하게 열렸습니다.

전통적인 나무 숫가락과 더불어 향긋하고 지은 쌀로 가득 아주 커다란 밥솥은 보는 자체만으로도 너무 매력적이고 풍성해 보여서 난 거의 먹고 싶을 정도였습니다.

아쉽게도 그 맛나는 음식들의 이름을 난 모르지만 음식들이 모두 훌륭했기 때문에 곧 식탁에 앉아있는 어른, 아이 모두의 아주 만족스러운 얼굴을 보았습니다. 그 시간 동안은 테이블 축구 조차도 잠시 침묵할 정도였지요. 독일에서는 사랑은 위장을 통과합니다. 라고 말하지요.

이렇게 계묘년 (토끼의 해) 한국어, 태국어, 중국어, 루르 지역 독일어를 들을 있었던이 다양한 공동체에서 많은 사랑과 기쁨으로 시작되었습니다.

동아시아와 중부 유럽을 연결하는 다리를 여전히 실행 가능하고 경험할 수있게 만든 이 얼마나 아름다운 한 해의 시작입니까!

관대한 초대 그리고 성공적인 축제를 위해 부지런히 애써주신 모든 도우미에게 감사를 드립니다!

아스트리트 슈뢰터 (김 슬기학생 대모)

추신: 보훔 한글 학교에서의 다음 축제가 벌써 기대됩니다. 예를 들어 토끼가 용으로 들어서는 때즈음!

번역 김도하